Ruhe


Unser Körper ist kein Hamsterrad, das permanent angetrieben werden will. Um gesund zu bleiben, braucht er Pausen.

Zum Beispiel unser Verdauungstrakt:

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, dass unsere Verdauungsorgane Pausen brauchen? Zwischenmahlzeiten gab es noch nicht immer. Auch die Einnahme der Hauptmahlzeit am Abend, wenn nicht sogar am späten Abend, ist noch kein so altes Phänomen. Da wir den Verdauungsorganen kaum noch eine Ruhepause gönnen, brauchen wir uns nicht über die Antwort zu wundern – Zivilisationskrankheiten.

Die nächtliche Ruhe:

Früher, als es noch kein elektrisches Licht gab, bekam wohl jeder noch etwas Vormitternachtsschlaf, der ja bekanntlich einen viel größeren Erholungswert hat als der Schlaf nach Mitternacht. Was hilft beim Einschlafen, wenn Sie ihre Gewohnheit, spät ins Bett zu gehen, ändern wollen:

  • Keine Mahlzeit nach 18:00 Uhr
  • Ein Spaziergang vorm zu Bett gehen
  • den Tag besinnlich ausklingen lassen
  • nicht nach einem spannenden Krimi, einem schwierigen Telefonat oder einem Streit direkt ins Bett gehen

Täglich ein paar ruhige Minuten:

Um nicht von Stress, Hektik und Informationsflut fortgerissen zu werden, ist es ratsam, sich jeden Tag einige Minuten der Besinnung, eine Zeit der Stille, zu gönnen – am besten gleich morgens.

Der wöchentliche Ruhetag:

Eine große Hilfe beim Pausen Einbauen ist auch der von unserem Schöpfer empfohlene wöchentliche Ruhetag. Es heißt in seinem Liebesbrief an uns: „Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligst. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun, aber am siebenten Tag ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun…“(2. Mose 20). Dieser Ruhetag reißt uns aus unserer Alltagssorge und –Beschäftigung heraus und erfrischt dadurch in gleicher Weise Körper und Geist. Dadurch werden wir befähigt, mit neuer Kraft zu den alltäglichen Aufgaben zurück zu kehren. Manchmal erfordert es einigen Mut, diesen Ruhetag in die Wochenplanung bewusst ein zu bauen. Aber versuchen Sie es einmal. Es lohnt sich.

Merken

Natürlich Glücklich

Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen